FDP Wedel - FDP sagt JA zur Entlastung von Eltern bei der Kinderbetreuung

FDP Ortsverband Wedel

FDP sagt JA zur Entlastung von Eltern bei der Kinderbetreuung

Die vom Kreistag auch mit der FDP beschlossene Ermäßigung in der Sozialstaffel sollte den Wedeler Eltern zugutekommen. Das in Wedel bisher dafür freiwillig bereitgestellte Geld sollte, auch nach Ansicht der FDP, im sozial-schulischen Bereich Familien weiterentlasten. Bedauerlicher Weise war der von der FDP im Grundsatz mit unterstützte Antrag der SPD nicht erfolgreich, denn CDU und WSI haben dagegen gestimmt.

Die FDP Wedel unterstützt eine familiengerechtere Entlastung von Eltern bei der Kinderbetreuung (unser Beitrag vom 3.06.2015). Das war auch der FDP- Ansatz in der Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport am 8. Februar. Denn die auch mit den Stimmen der FDP im Kreistag beschlossenen Ermäßigungen in der Sozialstaffel (unser Artikel vom 27.102016) sollten auch den Wedeler Familien eine weitere Erleichterung bringen. Das bisher als freiwillige Leistung der Stadt vorgesehene Geld sollte daher weiter den Familien zugutekommen.  
Daher setzt sich die FDP dafür ein, das Geld aus der freiwilligen Leistung ab August 2017 mit ca. 45.000 € / anno weiter wie folgt vorzusehen.
Es sollten Mittel von ca. 25.000 € für eine Anpassung der Geschwisterermäßigung – analog zu den vom Kreistag für Kita/Krippen beschlossenen Sätzen - für die Schulkindbetreuung eingesetzt werden, so wie es im Antrag der SPD vorgeschlagen wurde. Die restlichen Mittel sollten nach FDP Vorstellung im sozial-schulischen familienbezogenen Bereich verankert werden und für konkrete Erfordernisse angefordert werden können.

Diese Ausführungen hat die FDP im Ausschuss für Bildung, Familien und Sport auch vorgetragen, denn sie war anwesend, was leider in dem Wedel-Schulauer Tageblatt nicht berichtet wurde.

Dr. Peter Heinze 10.02.2017

 

Termine

Montag, 20.November 2017, 19.00 Uhr, im "elbe1"

Mitgliederversammlung mit Wahlen

von Kandidaten zur Gemeindewahl

und Wahlen zum Vorstand

Tagesordnung

Folgen Sie uns!facebook icon png 731

FDP-Bundesverband

Presseportal

Wahlprogramme

  fdp wahlprogramm schauen wi__________________________

Wahlprogramm Textt 3 Kopie__________________________

FDP Wahlprogramm 2013-2018 zur Kommunalwahl

 

 

 

 

 

 

______________

Europa-Wahlprogramm  --->

   

Das braucht unser Europa  ---> 

So funktioniert die Europäische Union  --->

Suche

Statistiken

Anzahl Beitragshäufigkeit
119937